Produkte > ÖPNV > Citea The E-Worker > Red Dot Award 2017

Red Dot Award 2017

Rik-de-Reuver_Vanderveer-DesignersX300.jpgDer VDL Citea SLFA Electric ist mit dem Red Dot Award 2017 ausgezeichnet worden. Der Red Dot Award ist ein renommierter internationaler Designpreis, der jährlich vom ‘Design Zentrum Nordrhein-Westfalen’ in Essen vergeben wird. Insgesamt wurden mehr als 5.500 Einreichungen aus 54 Ländern bewertet. Der VDL Citea Electric erhielt den Preis in der Kategorie ‘Product Design’. Die Jury lobte einstimmig das innovative Design des VDL Citea-Gelenkbusses SLFA, der beweist, dass Elektromobilität im öffentlichen Personenverkehr längst keine Zukunftsmusik mehr ist.

Die niederländische Designagentur Vanderveer Designers war für die Formgebung verantwortlich. Die Herausforderung bestand darin, ein gesellschaftlich akzeptables Design mit dem innovativen, futuristischen Charakter des Produkts zu verbinden. Das Ergebnis ist ein sehr modern wirkender Bus mit klaren Linien.

“In einer Welt, in der technische und funktionelle Zuverlässigkeit eine Voraussetzung sind, sich einen Platz auf dem Markt zu verdienen, kommt es in zunehmendem Maße auf Innovation und Design an, will man sich von den anderen abheben. VDL Bus & Coach hat mit dem Citea SLFA Electric gezeigt, dass sie die Herausforderung annehmen und bewältigen können”, so Rik de Reuver, Industrial Designer/Director Vanderveer Designers.

Products > Public transport > Citea The E-Worker > Red Dot Award 2017

Red Dot Award 2017

The VDL Citea SLFA Electric has won the 2017 Red Dot Award. The Red Dot Award is a prestigious international design prize conferred annually by the ‘Design Zentrum Nordrhein-Westfalen’ in Essen, Germany. More than 5,500 entries from 54 countries were submitted. The VDL Electric won the award in the ‘Product Design’ category. The jury was unanimous in its praise of the innovative design of the articulated VDL Citea SLFA, the electric public transport of the future that is fully operational today.
 
The Dutch design agency Vanderveer Designers was responsible for the design. The challenge for the Citea SLFA Electric lay in combining a socially acceptable design with the product’s innovative and futuristic character. The result is an uncluttered, very modern-looking bus.
 
“In a world where technical and functional reliability is a is indispensable for operating successfully in the market, innovation and design are increasingly the factors that make the difference. With the Citea SLFA Electric, VDL Bus & Coach demonstrates that it is willing and able to meet this challenge,” says Rik De Reuver, Industrial Designer/Director at Vanderveer Designers.

Rik-de-Reuver_Vanderveer-DesignersX300.jpg
Rik de Reuver, Vanderveer Designers